«Jump Right In!»

Frau Doktor!

Dr. Dina Alexander (USA), Dozentin für Instrumentalmusik, Trompeterin und Multiinstrumentalistin wurde an der berühmten Eastman School of Music (Rochester, New York) ausgebildet. Sie entwickelte mit Dr. Richard Grunow und Dr. Christoffer Azzarra die Methode «Jump Right In!» in Zusammenarbeit mit Dr. Edwin E. Gordon. Dina Alexander erteilte während 20 Jahren General Instrumental Music in der Grundschule «Buckman Heights» (Greece, Rochester, New York). Die Jazzbands und Bigbands ihrer Schülerinnen und Schüler, die von ihr Unterricht in Blech-, Holzblasinstrumenten, Tasteninstrumenten und Schlagzeug erhielten, gewannen unzählige Preise und Wettbewerbe in ganz Amerika. Sie doktorierte 2014 an der Eastman School of Music zum Thema Motivation in der Musikerziehung nach Edwin E. Gordon. http://dinaalexander.net

Die Unterrichtsmethoden sind innovativ, motivierend und sehr effizient, um die Prozesse des musikalischen Lernens des Kindes zu fördern. Gehörbildung, Instrumentaltechnik, Improvisation und Repertoirespiel stehen von Anfang an gleichwertig nebeneinander. Mit der Methode lernen die Kinder singend und spielend die Grundlagen der musikalischen Syntax (Harmonielehre), was ihnen ermöglicht nach Gehör zu spielen und zu improvisieren. Sie lernen auch Noten lesen und erste Kompositionen zu schreiben.

 

Kursinhalte

Anfänge des Instrumentalunterichtes nach der Music Learning Theory: Audiation, Lern- und Aufbauschritte, Relative Solmisation, Rhythmus Schulung. Exemplarische mehrstimmige Lieder, melodische und rhythmische Patterns. Weitere Themen: Gruppenunterricht, Improvisation, selbstständiges Üben, Motivation.

Die Teilnehmenden werden gebeten, ihre Instrumente mitzunehmen.

 

Ort: music & audiation, Brauereistrasse 10, 8610 Uster

Zeit: Sonntag 24. Juni 09.30-12.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr

Kurssprache: Englisch, nach Wunsch deutsche Übersetzung

Kosten: CHF 180.- / Studierende CHF 120.-

Anmeldung: bis spätestens 31. März online: www.music-audiation.ch

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.


So präsentiert Dr. Dina Alexander Ihre Arbeit:

»Philosophy/scope of work

My teaching philosophy is based on the fundamental belief that music enriches the lives of all people, and that everyone has the potential to achieve in music. Because all learners have music potential, they deserve equal access to quality music education and active participation in their instruction. Learning should occur in settings where students are accepted, nurtured, and free to explore music through dialogue and experience, and where teachers are afforded the creative autonomy to develop students' comprehensive musicianship. When students’ basic psychological needs for autonomy, competence, and relatedness are met, they are more likely to develop intrinsic motivation to learn and perform music.
Pedagogy should emphasize music skill acquisition that begins with enculturation and play, and continues with comprehensive music instruction. Audiation is fundamental to developing comprehensive musicianship. Performing, listening, improvising, and composing are essential components of a comprehensive music curriculum.  When those components are taught in an informed, sequential manner, students’ musicianship skills are enhanced. Assessments measure skill development, and when applied in proper context, enrich music teaching and learning.

All music educators should be highly skilled and knowledgeable musicians and teachers. Teacher education programs should (a) strive to attract and retain the best musicians and brightest young minds, (b) emphasize the development of independent and critical thinking skills, and (c) develop students’ musicianship to the highest levels. All educators should be committed to continued professional development, and be kind, caring, and courteous to their students and colleagues.  

My goal is to create a positive and vibrant learning environment that is autonomy supportive and that enhances musicianship and teaching competencies. I strive to inspire my students to achieve high, yet attainable standards of excellence in a classroom atmosphere that supports risk-taking and collegiality. «

Materialien

Teaching Beginning Instrumental Music: It’s All About Musicianship
Artikel von Dina AlexanderOnline-Zeitschrift audiation 0/2014 (Download PDF/60KB)



Zurück

[ DTP ]
music & audiation
music & audiation