Musiklernen wie die Muttersprache - eine Einführung
Samstag, 11.07.2020
Workshop
Einführung in die Music Learning Theory (MLT)
Telefonische Informationen sind jederzeit möglich und können per Mail abgemacht werden.
Kursinhalte:
Durch Hören und Singen in Bewegung werden die Ideen und Konzepte der Music Learning Theory erfahren. Videobeispiele illustrieren, wie Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren Musik informell lernen und wie sie dabei von den Erwachsenen begleitet werden.
Die Teilnehmenden lernen ein mehrstimmiges Lied in der Art, wie sie die Kinder ab Schuleintritt lernen. Sie erfahren, wie die Schülerinnen und Schüler dabei Audiation entwickeln und mit Bausteinen selber kreativ werden.
Kurze Einführung in die theoretischen Hintergründe und in die weichen Faktoren des Lernens durch MLT (Beziehung, Bewegung, Dialog).
Leitung:
Regula Schwarzenbach Musikerin, MLT-Ausbildnerin am Audiation Institute in Mailand, Leiterin music & audiation in Uster, www.regulaschwarzenbach.ch
Ort: music & audiation, Brauereistrasse 10, 8610 Uster
Zeit: Samstag, 11. Juli 2020, 10.00 - 13.00 Uhr
Kosten: CHF 120.- (der Betrag wird bei Anmeldung zur Ausbildung angerechnet)
Anmeldung: mittels Anmeldeformular (unten)
Die Theorie über das Lernen von Musik (Music Learning Theory) wurde von Edwin E. Gordon (South Carolina University, USA) entwickelt. Sie gründet auf fast 50 Jahren Beobachtung und Forschung. Sie beschreibt, wie der Mensch von den ersten Lebenswochen an bis ins fortgeschrittene Alter Musik lernt.
Musik lernen wie die Muttersprache
Ziel des Musiklernens nach Gordon ist das Entwickeln von Audiation. Der Ausdruck bezeichnet die Fähigkeit, akustisch nicht präsente Musik innerlich zu hören. Durch Audiation können wir Musik verstehen, improvisieren und ausdrucksvoll und fliessend singen und musizieren. Audiation ist für die Musik, was der Gedanke für die Sprache.